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AUS DER BRANCHE

Unsere Artikel rund um Trends und Produkte aus den Bereichen
Produktpräsentation und Markenauftritt am Point of Sales.

05.11.2021

Interview mit Notation Creative Consulting AG, Herr Alexander Häberlin

Designagentur Notation Creative Consulting AG hat sich 2020 als Spin-off von SennheiserElectronic selbstständig gemacht und beschäftigt zur Zeit 20 Mitarbeitenden.

Die Ausarbeitung des Display-Programms für die Audiophile Produktlinie ist das erste POS-Projekt, welches Notation Creative als unabhängige Designagentur für Sennheiser konzipiert, entworfen und zusammen mit Displaysolutions umgesetzt hat.

Im Interview mit Alexander Häberlin, Head of Account Management bei Notation Creative, erfahren wir mehr über die Herausforderungen, die Entwicklung im Markt und zur Frage, weshalb hochwertige Materialien in diesem Bereich eine wichtige Rolle spielen.

Guten Tag Herr Häberlin. Es freut uns sehr, dass Sie sich für ein Interview mit Displaysolutions bereit erklärt haben, wir kommen gleich zur ersten Frage:
Was waren am Anfang der Neugründung die grössten Hürden und wie haben Sie diese gemeistert?

Bei Sennheiser waren wir bereits ein eingeschweisstes Team und haben unser Aufgabengebiet, die dazugehörigen Prozesse und Werkzeuge über die letzten 10 Jahre geschärft und ständig optimiert. Der Motor war gebaut und perfekt geölt. Da wir nun eine eigenständige Agentur sind, mussten wir uns als Dienstleister neu aufstellen und dies brachte einige Herausforderungen mit sich. Das schnell wachsende Team in Zeiten von Corona, das Aufsetzen der nötigen Software, um unsere Prozesse abbilden zu können und die Umstellung von in-House Design Management zu Dienstleister waren einige davon. Was das Team betrifft, können wir uns sehr glücklich schätzen, neue Talente gefunden zu haben, die alle einen fantastischen Job machen, dank regelmässigen digitalen und jetzt immer mehr physischen Austausches und ein effizienten Onboarding Prozess konnten wir sie schnell im Team integrieren.

Welches ist das Aufgabengebiet in welchem Notation Creative tätig ist und welche Leistungen bieten Sie an?

Wir unterstützen unsern Kunden dabei, komplexe, oft sehr technische Produkte und Dienstleistungen in emotionale und einzigartige Lösungen und Marken zu übersetzen. Dabei sind wir der Überzeugung, dass das Produkt, der Held der Marke und der ultimative Beweis für alle Markenversprechen sein muss. Um dies anbieten zu können, haben wir ein multikulturelles Team aus Strategen, Industriedesignern, UI/UX- und Markendesignern.

Als langjähriger Mitarbeiter von der damaligen Sennheiser Designabteilung kennen Sie sich gut mit Audiotechnik für den Consumer Markt aus, wohin könnte sich dieser Markt entwickeln?

Ich bin der Überzeugung, dass viele der Big Player im Markt nun erkannt haben, dass Audio in Zukunft eines der wichtigsten Interfaces zu unseren Geräten sein wird. Sobald die ganzen Spracherkennungslösungen und Assistenten ein gewisses Level erreichen werden, wird das geeignete Produkt, um die Information in mein Ohr zu übermitteln, unvermeidlich werden. Die Soundqualität wir dabei weiterhin eine wichtige Rolle spielen das perfekte Erlebnis, wenn der Kunde mit dem Produkt interagiert, aber wird der Schlüssel für den Erfolg sein.

Was zeichnet die Audiophile Produkte aus für welche diese Audiophile Displays konzipiert wurden?

Es sind Produkte für Kunden, für jene Sound im Zentrum des Hörerlebnisses steht. Sie möchten das absolute beste Sounderlebnis haben und dafür sind sie auch bereit, auf viele Features zu verzichten und oft einen hohen Preis zu zahlen. Alle Elemente und Details des Produktes sind der Soundqualität untergeordnet und es werden hochwertige Materialien verwendet, die man gewöhnlichen von gewöhnlichen Audioprodukten nicht kennt. Kein Bluetooth, kein Noise cancelling und kein Alexa. Dieser klare Fokus macht das Produkt verständlich und gleichzeitig begehrlich.

Die Materialien (Eiche massiv, Metall) für die Audiophile Displays wurden bewusst sehr hochwertig gewählt. Wie bewähren sich diese Materialien im Markt?

Die Audiophilen Produkte sind echte Kunstwerke und daher benötigen wir eine schlichte, aber Hochwertige «Bühne» um sie zu präsentieren. Wir haben uns bewusst für Materialien wie massiv Eiche und Metall entschieden und klar gegen Screens, Kunststoff und Beleuchtung. Dadurch das wir eine sehr robuste und einfache Lösung entwickelt haben, ist es im Markt einfach aufgebaut und sehr langlebig und in den verschiedenen Märkten beliebt.

Sie haben sich nun entschieden mit Displaysolutions die Displays für die Audiophile Produkte umzusetzen. Wie sind Sie auf Displaysolutions gekommen? Wurde Ihnen Displaysolutions empfohlen?

Wir haben schon während unserer Zeit bei Sennheiser viel mit Displaysolutions zusammengearbeitet. Was damals unser Interesse geweckt hat, war die Nähe zueinander, wobei Displaysolutions trotzdem ein starkes Supplier Netzwerk in den verschiedensten Ländern pflegt.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit Displaysolutions gestaltet? Würden Sie Displaysolutions weiterempfehlen? Was hat Sie besonders überzeugt?

Wir haben inzwischen einen sehr engen und freundschaftlichen Kontakt zu Displaysolutions. Sie haben ein breites Know-how und haben den geeigneten Partner für verschiedenste Bedürfnisse. Anfragen werden schnell bearbeitet und Liefertermine eingehalten. Ich empfehle Displaysolutions regelmässig weiter.

Herzlichen Dank Herr Häberlin für die offenen und ehrlichen Antworten. Wir bedanken uns sehr herzlich für das sympathische Gespräch und wünschen Ihnen und Notation Creative viel Erfolg für die Zukunft!

Nebst dem Audiophile Programm, hat Displaysolutions viele andere Display-Projekte für Sennheiser in grossen Stückzahlen umgesetzt und weltweit ausgeliefert. Zusätzlich zu den Displays wurden jeweils die elektronischen Komponenten (Platinen) von Displaysolutions entwickelt und produziert.

05.11.2021

Interview mit Notation Creative Consulting AG, Herr Alexander Häberlin

Designagentur Notation Creative Consulting AG hat sich 2020 als Spin-off von SennheiserElectronic selbstständig gemacht und beschäftigt zur Zeit 20 Mitarbeitenden.

Die Ausarbeitung des Display-Programms für die Audiophile Produktlinie ist das erste POS-Projekt, welches Notation Creative als unabhängige Designagentur für Sennheiser konzipiert, entworfen und zusammen mit Displaysolutions umgesetzt hat.

Im Interview mit Alexander Häberlin, Head of Account Management bei Notation Creative, erfahren wir mehr über die Herausforderungen, die Entwicklung im Markt und zur Frage, weshalb hochwertige Materialien in diesem Bereich eine wichtige Rolle spielen.

Guten Tag Herr Häberlin. Es freut uns sehr, dass Sie sich für ein Interview mit Displaysolutions bereit erklärt haben, wir kommen gleich zur ersten Frage:
Was waren am Anfang der Neugründung die grössten Hürden und wie haben Sie diese gemeistert?

Bei Sennheiser waren wir bereits ein eingeschweisstes Team und haben unser Aufgabengebiet, die dazugehörigen Prozesse und Werkzeuge über die letzten 10 Jahre geschärft und ständig optimiert. Der Motor war gebaut und perfekt geölt. Da wir nun eine eigenständige Agentur sind, mussten wir uns als Dienstleister neu aufstellen und dies brachte einige Herausforderungen mit sich. Das schnell wachsende Team in Zeiten von Corona, das Aufsetzen der nötigen Software, um unsere Prozesse abbilden zu können und die Umstellung von in-House Design Management zu Dienstleister waren einige davon. Was das Team betrifft, können wir uns sehr glücklich schätzen, neue Talente gefunden zu haben, die alle einen fantastischen Job machen, dank regelmässigen digitalen und jetzt immer mehr physischen Austausches und ein effizienten Onboarding Prozess konnten wir sie schnell im Team integrieren.

Welches ist das Aufgabengebiet in welchem Notation Creative tätig ist und welche Leistungen bieten Sie an?

Wir unterstützen unsern Kunden dabei, komplexe, oft sehr technische Produkte und Dienstleistungen in emotionale und einzigartige Lösungen und Marken zu übersetzen. Dabei sind wir der Überzeugung, dass das Produkt, der Held der Marke und der ultimative Beweis für alle Markenversprechen sein muss. Um dies anbieten zu können, haben wir ein multikulturelles Team aus Strategen, Industriedesignern, UI/UX- und Markendesignern.

Als langjähriger Mitarbeiter von der damaligen Sennheiser Designabteilung kennen Sie sich gut mit Audiotechnik für den Consumer Markt aus, wohin könnte sich dieser Markt entwickeln?

Ich bin der Überzeugung, dass viele der Big Player im Markt nun erkannt haben, dass Audio in Zukunft eines der wichtigsten Interfaces zu unseren Geräten sein wird. Sobald die ganzen Spracherkennungslösungen und Assistenten ein gewisses Level erreichen werden, wird das geeignete Produkt, um die Information in mein Ohr zu übermitteln, unvermeidlich werden. Die Soundqualität wir dabei weiterhin eine wichtige Rolle spielen das perfekte Erlebnis, wenn der Kunde mit dem Produkt interagiert, aber wird der Schlüssel für den Erfolg sein.

Was zeichnet die Audiophile Produkte aus für welche diese Audiophile Displays konzipiert wurden?

Es sind Produkte für Kunden, für jene Sound im Zentrum des Hörerlebnisses steht. Sie möchten das absolute beste Sounderlebnis haben und dafür sind sie auch bereit, auf viele Features zu verzichten und oft einen hohen Preis zu zahlen. Alle Elemente und Details des Produktes sind der Soundqualität untergeordnet und es werden hochwertige Materialien verwendet, die man gewöhnlichen von gewöhnlichen Audioprodukten nicht kennt. Kein Bluetooth, kein Noise cancelling und kein Alexa. Dieser klare Fokus macht das Produkt verständlich und gleichzeitig begehrlich.

Die Materialien (Eiche massiv, Metall) für die Audiophile Displays wurden bewusst sehr hochwertig gewählt. Wie bewähren sich diese Materialien im Markt?

Die Audiophilen Produkte sind echte Kunstwerke und daher benötigen wir eine schlichte, aber Hochwertige «Bühne» um sie zu präsentieren. Wir haben uns bewusst für Materialien wie massiv Eiche und Metall entschieden und klar gegen Screens, Kunststoff und Beleuchtung. Dadurch das wir eine sehr robuste und einfache Lösung entwickelt haben, ist es im Markt einfach aufgebaut und sehr langlebig und in den verschiedenen Märkten beliebt.

Sie haben sich nun entschieden mit Displaysolutions die Displays für die Audiophile Produkte umzusetzen. Wie sind Sie auf Displaysolutions gekommen? Wurde Ihnen Displaysolutions empfohlen?

Wir haben schon während unserer Zeit bei Sennheiser viel mit Displaysolutions zusammengearbeitet. Was damals unser Interesse geweckt hat, war die Nähe zueinander, wobei Displaysolutions trotzdem ein starkes Supplier Netzwerk in den verschiedensten Ländern pflegt.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit Displaysolutions gestaltet? Würden Sie Displaysolutions weiterempfehlen? Was hat Sie besonders überzeugt?

Wir haben inzwischen einen sehr engen und freundschaftlichen Kontakt zu Displaysolutions. Sie haben ein breites Know-how und haben den geeigneten Partner für verschiedenste Bedürfnisse. Anfragen werden schnell bearbeitet und Liefertermine eingehalten. Ich empfehle Displaysolutions regelmässig weiter.

Herzlichen Dank Herr Häberlin für die offenen und ehrlichen Antworten. Wir bedanken uns sehr herzlich für das sympathische Gespräch und wünschen Ihnen und Notation Creative viel Erfolg für die Zukunft!

Nebst dem Audiophile Programm, hat Displaysolutions viele andere Display-Projekte für Sennheiser in grossen Stückzahlen umgesetzt und weltweit ausgeliefert. Zusätzlich zu den Displays wurden jeweils die elektronischen Komponenten (Platinen) von Displaysolutions entwickelt und produziert.

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