MAGAZIN
WISSENSWERTES
AUS DER BRANCHE
Unsere Artikel rund um Trends und Produkte aus den Bereichen
Produktpräsentation und Markenauftritt am Point of Sales.
21.04.2023
CHRIST – EIN INTERVIEW MIT DER FRAU HINTER DEN DEKORATIONS-KULISSEN DES QUALITÄTS-UNTERNHEMENS
Seit über 40 Jahren steht CHRIST für ausgezeichnete Qualität und besten Service in Sachen Uhren und Schmuck. Mit über 60 Filialen und einem umfassenden und stetig erweiterten Angebot ist Christ zur grössten Bijouterie-Kette der Schweiz herangewachsen.
Bereits zum zweiten Mal durfte Displaysolutions die Firma Christ bei der Umsetzung von hochwertigen, individuell hergestellten Dekorations-Artikel, welche in grosser Stückzahl von Displaysolutions produziert werden, unterstützen.
Frau Myriam Maier, Leiterin der Dekorations- und Merchandising Abteilung bei Christ, ist zuständig für die Ideen und die dekorative Umsetzung der Schaufenster- und Ladengestaltung der Christ Filialen und ermöglicht Displaysolutions freundlicherweise einen Einblick hinter die Kulissen.
Gerne zeigen wir hier, wie ein Dekorations-Artikel von der Idee, zur Skizze zum Produkt entsteht.

INTERVIEW / FRAU MYRIAM MAIER, CHRIST UHREN UND SCHMUCK / EMANUEL BRUNNER, DISPLAYSOLUTIONS AG

Guten Tag Frau Mayer, es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, uns einen Einblick in das Kreativ-Atelier von Christ und in Ihren Schaffens-Prozess zu ermöglichen, wir kommen gleich zur ersten Frage:
Wie und wo holen Sie sich die Inspiration für Ihre Dekorations – und Visual Merchandising Gestaltung?

Zum einen schaue ich auf die Mode- und Design Trends. Die Inspiration nehme ich auch aus Magazinen, Kunstobjekten, Natur, Messen etc. Zum anderen lasse ich meiner Kreativität freien Lauf um ein Storytelling aufzubauen und im jeweiligen Projekt umzusetzen.

Entstehen die saisonalen Dekorations-Artikel meist aus einer Geschichte welche Sie dann in den Christ-Vitrinen inszenieren? Mir ist aufgefallen, dass die Dekorations-Artikel welche Christ selber herstellen lässt immer ein bestimmtes Thema als Basis haben.

Ich versuche immer eine Geschichte oder ein Thema rund um unsere Schmuck-Neuheiten zu kreieren. Das Thema richtet sich den Kundenbedürfnissen- und an der Saisonalität aus.

Wie wichtig ist die Individuelle Ausrichtung bei Dekorations-Artikel für Sie? Verstehen Ihre Kunden, dass die Artikel welche Sie herstellen lassen «customized» und individuell sind? Wie kommunizieren Sie das?

Als erstes müssen unseren Filialen in die Geschichte eintauchen. Hierzu machen wir einen Workshop, um das Konzept intern zu präsentieren. Erst dann können die Christ-Mitarbeitern den Kunden zusammen mit dem Schmuck die Idee rüberbringen.

Die ausgestellten Artikel werden ja z.T. an die Kunden weitergegeben, wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Die Idee stammt von unseren Kunden, die zu dem Schmuck die Deko kaufen wollten.

Wie oft werden die Dekorations-Artikel ausgetauscht?

Zwei bis drei Mal im Jahr im Zusammenhang von unserem Magazin.

Die von Ihnen ausgesuchten Materialien für die Dekorations-Artikel sind bis jetzt von uns immer aus hochwertigen Materialien (Metall) hergestellt worden. Wie wichtig sind hochwertige Materialien für Ihre Gestaltungsentwürfe?

Wir sind in der Luxusbranche, deswegen muss die Dekoration, unser Auftreten und Einrichtung auch hochwertig sein.

Kommen wir nun zu „Robi“. So wie ich die Vorgeschichte im Kopf habe, gibt es zu «Robi» nebst drei Ausführungen auch eine Geschichte? Wie ist «Robi» entstanden?

Letzter Winter waren die Trends stark an den 80 Jahren orientiert. Erste Computer, alte Fernseher, “Starwars” Film. So entstand die Idee von Robi.

Sie haben sich entschieden mit Displaysolutions bereits zum zweiten Mal zusammenzuarbeiten und Dekorations-Artikel herstellen zu lassen. Wie sind Sie auf uns gekommen? Wurde Ihnen Displaysolutions empfohlen?

Ich wurde direkt von Displaysolutions kontaktiert. Die Referenzprojekte von Displaysolutions sahen sehr vielversprechend aus.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit uns gestaltet? Würden Sie Displaysolutions weiterempfehlen? Was hat Sie besonders überzeugt?

Die Zusammenarbeit war super. Meine Ideen wurden genauso umgesetzt wie ich das Endprodukt wollte. Ich bin beeindruckt von der Qualität und würde Displaysolutions auch anderen Firmen weiterempfehlen.

Da es uns von Displaysolutions wichtig ist von unseren Kunden ein ehrliches Feedback zu bekommen und wir stets darin bestrebt sind uns zu verbessern; gab es Zwischenfälle in der Projektabwicklung bei welchen Sie andere Erwartungen an uns hatten?

Es gab keine Zwischenfälle und ich bin sehr zufrieden betreffend dem Ablauf der Projekte mit Displaysolutions.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das sympathische und offene Gespräch und den Einblick in Ihre kreative Werkstätte und wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrer zukünftigen gestalterischen Tätigkeit.

21.04.2023
CHRIST – EIN INTERVIEW MIT DER FRAU HINTER DEN DEKORATIONS-KULISSEN DES QUALITÄTS-UNTERNHEMENS
Seit über 40 Jahren steht CHRIST für ausgezeichnete Qualität und besten Service in Sachen Uhren und Schmuck. Mit über 60 Filialen und einem umfassenden und stetig erweiterten Angebot ist Christ zur grössten Bijouterie-Kette der Schweiz herangewachsen.
Bereits zum zweiten Mal durfte Displaysolutions die Firma Christ bei der Umsetzung von hochwertigen, individuell hergestellten Dekorations-Artikel, welche in grosser Stückzahl von Displaysolutions produziert werden, unterstützen.
Frau Myriam Maier, Leiterin der Dekorations- und Merchandising Abteilung bei Christ, ist zuständig für die Ideen und die dekorative Umsetzung der Schaufenster- und Ladengestaltung der Christ Filialen und ermöglicht Displaysolutions freundlicherweise einen Einblick hinter die Kulissen.
Gerne zeigen wir hier, wie ein Dekorations-Artikel von der Idee, zur Skizze zum Produkt entsteht.

INTERVIEW / FRAU MYRIAM MAIER, CHRIST UHREN UND SCHMUCK / EMANUEL BRUNNER, DISPLAYSOLUTIONS AG

Guten Tag Frau Mayer, es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, uns einen Einblick in das Kreativ-Atelier von Christ und in Ihren Schaffens-Prozess zu ermöglichen, wir kommen gleich zur ersten Frage:
Wie und wo holen Sie sich die Inspiration für Ihre Dekorations – und Visual Merchandising Gestaltung?

Zum einen schaue ich auf die Mode- und Design Trends. Die Inspiration nehme ich auch aus Magazinen, Kunstobjekten, Natur, Messen etc. Zum anderen lasse ich meiner Kreativität freien Lauf um ein Storytelling aufzubauen und im jeweiligen Projekt umzusetzen.

Entstehen die saisonalen Dekorations-Artikel meist aus einer Geschichte welche Sie dann in den Christ-Vitrinen inszenieren? Mir ist aufgefallen, dass die Dekorations-Artikel welche Christ selber herstellen lässt immer ein bestimmtes Thema als Basis haben.

Ich versuche immer eine Geschichte oder ein Thema rund um unsere Schmuck-Neuheiten zu kreieren. Das Thema richtet sich den Kundenbedürfnissen- und an der Saisonalität aus.

Wie wichtig ist die Individuelle Ausrichtung bei Dekorations-Artikel für Sie? Verstehen Ihre Kunden, dass die Artikel welche Sie herstellen lassen «customized» und individuell sind? Wie kommunizieren Sie das?

Als erstes müssen unseren Filialen in die Geschichte eintauchen. Hierzu machen wir einen Workshop, um das Konzept intern zu präsentieren. Erst dann können die Christ-Mitarbeitern den Kunden zusammen mit dem Schmuck die Idee rüberbringen.

Die ausgestellten Artikel werden ja z.T. an die Kunden weitergegeben, wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Die Idee stammt von unseren Kunden, die zu dem Schmuck die Deko kaufen wollten.

Wie oft werden die Dekorations-Artikel ausgetauscht?

Zwei bis drei Mal im Jahr im Zusammenhang von unserem Magazin.

Die von Ihnen ausgesuchten Materialien für die Dekorations-Artikel sind bis jetzt von uns immer aus hochwertigen Materialien (Metall) hergestellt worden. Wie wichtig sind hochwertige Materialien für Ihre Gestaltungsentwürfe?

Wir sind in der Luxusbranche, deswegen muss die Dekoration, unser Auftreten und Einrichtung auch hochwertig sein.

Kommen wir nun zu „Robi“. So wie ich die Vorgeschichte im Kopf habe, gibt es zu «Robi» nebst drei Ausführungen auch eine Geschichte? Wie ist «Robi» entstanden?

Letzter Winter waren die Trends stark an den 80 Jahren orientiert. Erste Computer, alte Fernseher, “Starwars” Film. So entstand die Idee von Robi.

Sie haben sich entschieden mit Displaysolutions bereits zum zweiten Mal zusammenzuarbeiten und Dekorations-Artikel herstellen zu lassen. Wie sind Sie auf uns gekommen? Wurde Ihnen Displaysolutions empfohlen?

Ich wurde direkt von Displaysolutions kontaktiert. Die Referenzprojekte von Displaysolutions sahen sehr vielversprechend aus.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit uns gestaltet? Würden Sie Displaysolutions weiterempfehlen? Was hat Sie besonders überzeugt?

Die Zusammenarbeit war super. Meine Ideen wurden genauso umgesetzt wie ich das Endprodukt wollte. Ich bin beeindruckt von der Qualität und würde Displaysolutions auch anderen Firmen weiterempfehlen.

Da es uns von Displaysolutions wichtig ist von unseren Kunden ein ehrliches Feedback zu bekommen und wir stets darin bestrebt sind uns zu verbessern; gab es Zwischenfälle in der Projektabwicklung bei welchen Sie andere Erwartungen an uns hatten?

Es gab keine Zwischenfälle und ich bin sehr zufrieden betreffend dem Ablauf der Projekte mit Displaysolutions.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das sympathische und offene Gespräch und den Einblick in Ihre kreative Werkstätte und wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrer zukünftigen gestalterischen Tätigkeit.

ABONNIEREN SIE UNSEREN
NEWSLETTER UND ERFAHREN SIE ALS

ERSTER VON NEUEN ARTIKELN